2 Meter Abstand

Die Pionierin:
Bea Eggimann

Beatrice Eggimann Pilates Bern und Zurich

Was mache ich bloss mit meinen Mitarbeitenden, dachte Pilates-Bern-Inhaberin Bea Eggimann nach dem Corona-Lockdown am 13. März – und hatte auch gleich schon eine Idee.

An der Berner Hotelgasse ist es gespenstisch still. Dort wo sich sonst die Touristen auf den Füssen rumstehen, sieht man an diesem Tag nur einzelne Spaziergänger und Hündeler. Das Studio von Bea Eggimann befindet sich aufgeteilt auf zwei Stockwerken; zwei typische Altstadträume mit edlem Parkett. Hier unterrichten Bea und ihre Trainerinnen und Trainer normalerweise im Stundentakt die Pilates-Lehre. Doch damit ist seit besagtem 16. März 2020 Schluss. Ein bislang unvorstellbares Szenario. «Mein erster Gedanke war: Wie machen wir weiter. Mein zweiter: Natürlich mit Online-Unterricht.» Bea Eggimann ist keine Frau der leeren Worte. Nach nur einem Tagen waren der Online-Unterricht kommuniziert und lanciert. «Das Herausforderndste war die Schulung der Trainer in so kurzer Zeit. Nicht alle meiner 40 Leute konnten einfach so ruckzuck ihr Home Office einrichten.»

Eine Idee muss her
Tatsache ist: Bea Eggimann musste von einem Tag auf den anderen ihren Betrieb einstellen. Der grosse Pilates-Fascia-Yoga-Event, die Retreats, die Reisen. Plus die drei Studios in Bern (Altstadt, Breitenrain) und Zürich. 16 Jahre nach der Gründung drohte das gesamte Pilates-Bern-Dach einzustürzen. Doch statt sich zu beklagen, kreierte Bea sofort eine Alternativ-Idee: Online-Unterricht. Über einen Bildschirm ist die Pilates-Trainerin mit ihrer Community verbunden. Mal im Einzelunterricht, mal in kleinen Gruppen. Sie gibt Anweisungen, erklärt Übungen, gibt Tipps. «Einzig berühren und korrigieren kann ich die Leute natürlich nicht. Sonst bleibt eigentlich alles gleich.» Die Pilates-Gemeinschaft scheint es zu schätzen. Und Bea hat innert Kürze eines von vielen Problemen gelöst.

Alles ist gut
Eigentlich ist es zum Heulen. 40 Angestellte von einem Tag auf den anderen beizubringen, dass es momentan nicht weitergeht. «Einige habe noch einen anderen Job, andere unterrichten stundenweise. Ich war in den letzten Tagen nonstop am Telefon und habe mich dabei auch mit anderen Pilates-Yoga-Fitness-Anbietern abgesprochen. Dabei habe ich auch viel Solidarisches erlebt. Kunden, die einfach nur fragen wollten, wie’s mir geht. Leute, die an mich gedacht haben.» Bea musste sich auch privat organisieren – und kann jetzt (zum Glück) mehr Zeit mit ihrer Tochter verbringen. «Wenn ich ihr in die Augen schaue, weiss ich: Alles ist gut.» Ein bisschen Normalität in diesen verrückten Zeiten

Beatrice Eggimann Pilates Bern
Beatrice Eggimann Pilates Bern

Von Pionierarbeit
Dass Bea Eggimann so rasch bereit war mit dem Online-Pilates ist nicht überraschend. «Ich richtete bereits vor über einem Jahr einen eigenen Youtube-Kanal ein. Dort erhalten unsere Kunden und Followers auch Trainings für zu Hause. Ebenso unser neustes Baby, welches vor Kurzem auf den deutschen Markt kam «Deine Rückbildung Online». Ein 15 Wochen-Training, welches wir mit viel Herzblut seit 15 Jahren erfolgreich unterrichten und weiterentwickeln. Doch Pilates Bern ist nicht einfach nur ein Pilates-Studio, sondern es positioniert sich in der Zusammenarbeit mit der Praxis Wallner auch als Gesundheitshaus. «Es geht um die Stärkung des Immunsystems, der Psyche, des Körpers, aber auch um Ernährung und Entspannung. Es ist eine Mischung der verschiedensten Ebenen, die wir den Menschen näherbringen wollen», so die Inhaberin von Pilates Bern, die ihr Geschäft vor 16 Jahren kontinuierlich auf- und ausbaute.

Von Chancen
Neben dem Weiterlaufen der Online Trainingseinheiten hat sich Bea auch schon Gedanken gemacht, welche anderen Chancen sie in Zukunft noch nutzen könnte. «Ich bin glücklicherweise mit Inspiration gesegnet und es mangelt mir niemals an Ideen. Im Gegenteil: Ich habe schon Ideen für «Deine Schwangerschaft Online»; ich werde die Pre- und Postnatal-Trainerasusbildung weiter vorantreiben und die Workshops ausbauen; ich habe Pläne, die unsere Studiowelt weiter zu verbessern; entrümpeln und den Datensalat ein bisschen zerpflücken.» Langeweile tönt anders. Zum Glück.

Bea Eggimann äussert sich in jeweils einem Satz zu den Themen Wohlbefinden, Verantwortung, Solidarität, Good News und Sozialkontakte.

Letzte Frage

Bea, was unterscheidet Pilates Bern von anderen Pilates Studios?

«Vielleicht das Herzblut all meiner Trainerinnen und Trainer. Und dass wir niemals stehenbleiben und uns stetig weiterentwickeln.»